Seid nicht besorgt... Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch... Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen ;-) sie nicht... So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem (Übel ;-) "Herausforderungen" genug.
Matthäus 6, 25-34 (Elberfelder mit "eigener" Übersetzung)

Have I not commanded you? Be strong and courageous. Do not be terrified; do not be discouraged, for the LORD your God will be with you wherever you go.
Joshua 1, 9
And the boy Samuel continued to grow up in stature and in favor with the LORD and with men.
1. Samuel 2, 26 (New International Version)




Montag, 29. August 2011

Der erste Kindergartentag :-)

Nun endlich ging es los! Doch leider mußte Joshua an seinem ersten Kiga Tag ohne Brille gehen. Seine Neue ist seit gestern Abend spurlos verschwunden. Die Ersatzbrille habe ich schon vor zwei Wochen verbogen in ihr Etui getan und in Sicherheit weggelegt bis Herr B. aus dem Urlaub kommt, danach konnte ich sie nicht mehr finden... (Allerdings ist sie heute Nachmittag wieder aufgetaucht, im Bällebad, da habe ich sie sicher nicht hingelegt... Herr B. ist auch wieder da, so können die anderen Kinder Joshua morgen mit Brille kennenlernen)
Drei Tage darf ich nun mit Joshua mitgehen zur Eingewöhnung und am 1. ist dann sein erster offizieller Tag alleine, an dem dann auch seine Integrationskraft da ist.
Der Kiga liegt am anderen Ende der Stadt, so dass wir wohl immer mit dem Auto fahren müssen.
Das zweite (und für Joshua wohl das einzigste) Malheur des Tages war, dass der Bäcker auf dem Weg seine überalles geliebte Dinkelseele nicht hatte, die für Joshua das Grundnahrungsmittel
Nr. 1 ist ;-)
Ansonsten hatte Joshua die tollsten drei Stunden! :-)
Erst eine Geburtstagsfeier (bei der er noch etwas schüchtern an mir dran hing), dann gemeinsames Vesper und zum Schluß ausgiebig Garten. Das war ganz nach seinem Geschmack und er hat sich gleich mitten rein gestürzt ;-)
Im alten Bauwagen mußte man die Fenster verriegeln damit er ihn zur Tür wieder verlässt;-)

Eine gemütliche Fahrt im Bollerwagen...
...und wenn grade keiner zieht kann er schon sehr gut jemanden ranwinken, und mit zeigen und Da,Da... zur Weiterfahrt auffordern... ;-)
Dann hat er eine Weile mit den grössten Jungs Ball gespielt und musste aufpassen das er bei seinen Würfen mit der Hand nicht die rote Karte kriegt, weil alle anderen Fußball gespielt haben...
 
Und er wurde mächtig umsorgt...

 ...fast zu viel, bei der Rutschbahn hat ihn wohl schon lange niemand mehr aufgefangen ;-)
 Das war ein langer, aufregender Tag!
GUTE NACHT!! ;-)

7 Kommentare:

  1. Oh das sind ja ganz tolle Bilder.

    Willkommen im Club der großen Kindergartenkinder. Ich finde in den Kiga gehen auch super Klasse. Und die Bilder zeigen dass du auch rießen Spaß hast.

    Liebe Grüße
    Ciara Lynn

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht nach einem gelungenen Start aus .-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Super!!
    Bei uns gehts nächsten Montag los....freu mich schon!!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. schön!!!!!

    ich wünsche euch weiterhin glücklich, erfüllte kindergartentage.

    lieben gruss

    christina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, das sieht mir nach einem tollen ersten Kindergartentag aus!
    Meine beiden sind jetzt zumindest in der Spielstunde untergekommen, dafür aber in einer richtig guten mit engagierten Erzieherinnen und sehr gutem Betreuungsschlüssel.

    Und die Brille meines Vierjährigen...hat nach 4 Monaten kapituliert. Das Benagen der Bügel durch den Großen konnten wir noch einmal reparieren, aber dann kam der kleine Zweijährige und hat die Bügel kaltverformt= zerbrochen. Sagenhaft. Ersatzbügel gibt es nicht, dabei hatten wir extra ein gutes Markengestell genommen in der Hoffnung, dass die Ersatzteilversorgungslage da besser ist.
    Also gab es heute eine neue Brille in gleicher Form, nur anderer Farbe. So können wir zumindest die Gläser weiterverwenden.

    Kinder sind echt sagenhaft.

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind so schön und zeigen wie fröhlich der Tag war.
    Ich wünsche Deinem Schatz eine wunderbare Kindergartenzeit.
    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Hallo

    Das sieht wirklich nach einem wunderbaren ersten Kiga Tag aus.

    Ich werd nie den ersten tag meines Juniors im Kiga vergessen ..

    Ich wunsch weiterhin so tolle Kiga tage

    Liebe grüße Marnie

    AntwortenLöschen

Danke für euer Interesse. Wir hören auch sehr gerne von euch
und freuen uns über jeden Kommentar! :-)