Seid nicht besorgt... Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch... Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen: sie mühen sich nicht, auch spinnen ;-) sie nicht... So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem (Übel ;-) "Herausforderungen" genug.
Matthäus 6, 25-34 (Elberfelder mit "eigener" Übersetzung)

Have I not commanded you? Be strong and courageous. Do not be terrified; do not be discouraged, for the LORD your God will be with you wherever you go.
Joshua 1, 9
And the boy Samuel continued to grow up in stature and in favor with the LORD and with men.
1. Samuel 2, 26 (New International Version)




Mittwoch, 30. Juli 2014

Kindergartenabschied und Rauswurf...

Heute war der große Abschiedstag...
Die großen zukünftigen Schulkinder hatten ihren Abschlussausflug. Schon früh morgens ging es mit dem Bus und der S-Bahn los an den Stuttgarter Flughafen. Dort durften sie sich alles genau anschauen und sind sogar über das Rollfeld zu der Flughafen-Feuerwehr gefahren.... 
Nachmittags, zurück im Kindergarten waren die Eltern eingeladen zum offiziellen Abschied und dem großen Rauswurf....
Im Garten habe ich nicht schlecht gestaunt wie er plötzlich zum Ende der Kindergartenzeit noch gelernt hat die Rutschstange ganz ohne Hilfestellung runter zu rutschen... :-)


Dann gab es Kaffee und Kuchen, ein Lied der Kinder
und ganz emotionale Abschiedsreden, bei denen ich schon losheulen wollte....
...Und dann war es soweit...

...schnell noch einmal in den Garten geflitzt... auch seinen Kletterbaum wird Joshua sehr vermissen...


Zuhause dann hat er das Abschiedsgeschenk seiner besten Freundin ausgepackt, die einen lieben Abschiedsbrief reingeschrieben hat... nun musste ich wirklich heulen...


Joshua darf aber die letzten beiden Kindergartentage doch noch kommen, das hat den offiziellen Schluß etwas einfacher gemacht...

...Und nun darf der jüngste Sänger auch noch mit zum Chorabschluß vor den Ferien, ohne Singen :-)...

Montag, 28. Juli 2014

Kindergartenfotos

...vom 25. Juni 2014 ♥


...und wieder ein "Geschwisterbild" ;-)

Sonntag, 27. Juli 2014

Konzert

zum Abschluß des Chor-Projektes...

zum vergrößern anklicken ;-)

Die ganze Woche Singen... gestern, vorgestern und Mittwoch war Joshua schon bei den Proben dabei und hat sich prima gemacht.... gestern hat er sich schon neben mich gestellt und aus Leibeskräften mitgesungen, ganz deutlich im Text, nur leider nicht ganz im Ton... ansonsten war er mit Brezeln und seinem IPad beschäftigt. Allerdings hat er gestern abend geschafft den Ton anzustellen, da fällt das IPad als  Beschäftigung heute wohl aus ;-)
Bin mal gespannt wie es heute klappt mit Probe und Konzert.... 

...  pünktlich zu Einsingen war Joshua's liebe Schwester da, ich konnte ganz entspannt singen und Joshua konnte in der ersten (Zuschauer/hörer-)Reihe mitsingen ;-)                                           
...in einem Teil hat die Gemeinde mitgesungen (etwas ganz anderes als wir), und auch das hat ungeprobt erstaunlich gut geklappt :-)

...komplette Aufnahmen in besserer Tonqualität ...

Emmaus - Ein Paukenschlag, Johannes Matthias Michel - Teil I und II
Emmaus - Ein Paukenschlag - Teil 1, Johannes Matthias Michel
Emmaus - Ein Paukenschlag - Teil 2 

Messe 2012, Michael Schütz - Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei
Messe 2012 - Kyrie, Michael Schütz
Messe 2012 - Gloria
Messe 2012 - Credo
Messe 2012 - Sanctus
Messe 2012 - Agnus Dei

LKZ v. 30.07.2014

Donnerstag, 24. Juli 2014

Die Schule rückt immer näher...

...heute morgen war große Schulranzenshow im Kindergarten...
...ganz stolz ist der Große losgezogen...


...allerdings habe ich ihm schon im Kiga den Ranzen hinterher getragen,
 und ihn im richtigen Zimmer abgestellt...
 das fängt ja schon gut an ;-)

Die Schultüte ist auch schon fast fertig...
fehlt nur noch ein Bild von Joshua als Froschprinz
Joshua hatte sich schon vor ein paar Wochen ausgesucht
welchen Frosch er auf der Tüte haben möchte.
Nun hat er auch schon das Bild der fertigen Schultüte gesehen,
und er fand sie ganz toll...
...ich glaube aber nicht, dass ihm klar ist das dieses Foto ja bei uns aufgenommen wurde
und die fertige Tüte schon verpackt auf dem Schrank liegt ;-)

Heute abend war der erste Elternabend in der Schule. Ein sehr schöner Elternabend in gemütlicher Runde... 8 Schulanfänger sind zu viel für eine Klasse, Joshua kommt nun mit einem Mädchen das er schon kennt :-) in eine bestehende jahrgangsübergreifende Klasse mit einem weiteren Jungen und noch drei Mädchen. Das ist die gleiche Klasse in der er schon einmal zum hospitieren war, mit seiner Bezugserzieherin und seiner Integrationskraft.
Wir konnten einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise und die Abläufe bekommen...
...und mit einem guten Gefühl und zuversichtlich für das kommende Schuljahr nach Hause gehen.

Samstag, 12. Juli 2014

Kindergarten-Sommerfest

mit großer Aufführung des Zirkus Palletti!
Joshua war ein kleiner Löwe und Teil der Löwen-Show


Außerdem gab es noch Seiltänzer, Jongleure, Kinder auf einem Lauf-Ball, ein paar Mutige die über Scherben liefen und eine Schwertkiste...
...und später konnte man alles nochmal ausprobieren...






 Es war wieder ein sehr gelungenes Fest, auch wenn das Wetter nicht optimal war, mit viel Engagement der Erzieherinen bei der Vorbereitung und Durchführung!
...Wieder ein ganz komisches Gefühl, dass die Kindergartenzeit bald schon vorbei ist...

Montag, 7. Juli 2014

So viele Fahnen

beim Internationalen Gottesdienst.



...und super lecker Essen bei den Kongolesen (bei den anderen natürlich auch ;-)...

Leider ist vor einigen Tagen mein PC in den Streik getreten, nur warte ich auf den PC Doc, der sagen kann was ihm fehlt... mein kleiner Mini-Schlapptop hat nun Tag und Nacht durchgearbeitet um ein paar Videos hochzuladen, nun werde ich auch ihm eine Pause gönnen ;-)